Das etwas andere Zeltlager der Stadt Uelzen

Irgendwie fand sich in den Sommerferien 2012 in der Stadt Uelzen kein rechter Termin um noch einmal gemeinsam zu zelten. Doch ein Jahr ohne Zeltlager sollte es auch nicht werden. So trafen sich von Freitag den 14. bis Sonntag den 16. September die Jugendfeuerwehren aus Gr. Liedern, Holdenstedt, Kirch-/Westerweyhe, Uelzen und Veerßen, sowie die Kinderfeuerwehr Kirch-/Westerweyhe zum Stadtzeltlager am Gerätehaus der Schwerpunktfeuerwehr Uelzen. Anders als in den vergangenen Jahren war dieses Zeltlager weniger von Wettbewerben oder sportlichen Vergleichen geprägt. Vielmehr stand für den Samstag eine Tagesfahrt nach Hamburg auf dem Programm. Zunächst wurde das Zeltlager aber am Freitag mit einem ordentlichen Grillabend eröffnet. Nach Einbruch der Dunkelheit begaben sich alle Gruppen dann auf einen von der Feuerwehr Uelzen organisierten Nachtorientierungsmarsch. Die Strecke forderte uns fast 3 Stunden lag und war versehen mit mehreren Stationen zum Thema Feuerwehr, Rettungsdienst sowie Spaß und Spiel. Am Samstag machten wir uns direkt nach dem Frühstück auf den Weg nach Hamburg. Dort hatten die Teilnehmer die Qual der Wahl! Wollten sie den Hamburg Dungeon oder das Miniaturwunderland mit der größten Modelleisenbahn der Welt besuchen. Die knappe Mehrheit entschied sich für den Dungeon und erlebte ein paar schaurig schöne Stunden. Auch eine Mitarbeiterin des Dungeon, Deckname „Mäuschen“ wird diesen Besuch sicher nicht vergessen! Auch das Miniaturwunderland wusste seine Besucher, unter anderem mit dem gigantischen Nachbau des Hambuger Flughafens, zu begeistern. Nach dem Besuch der beiden Attraktionen hatten dann alle noch etwas Freizeit in der Hamburger Innenstadt ehe es von den Landungsbrücken zurück nach Uelzen ging. Der Abend klang dann mit einem gemeinsamen Filmabend auf der Großbildleinwand aus. Nach so vielen Erlebnissen verlief der Sonntagvormittag mit einem Besuch des Uelzer Hallenbades eher ruhig. Dadurch konnten dann aber alle frisch und sauber nach dem Mittagessen die Heimreise antreten.