Mit Sonnenschein zur Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr

Zur Abnahme der Leistungsspange als höchste Gruppenleistungsabzeichen der Deutsche Jugendfeuerwehr starteten wir am 25. September in Gartow (Nachbarlandkreis Lüchow-Dannenberg) in einer gemeinsamen Gruppe der Jugendfeuerwehren der Stadt Uelzen. Die Jugendlichen vertraten den Landkreis Uelzen an diesem Tag alleine und stammten dabei aus den Jugendfeuerwehren Holdenstedt, Uelzen und Veerßen. Um gut vorbereitet zu sein, wurde bereits seit Mitte August regelmäßig und intensiv für das Kugelstoßen, den 1500 Meter Staffellauf, den Löschangriff, die Schnelligkeitsübung mit 8 C-Schläuchen und die Fragenbeantwortung geübt. Gelohnt hat es sich allemal, denn mit einer durchweg guten Leistung wurden bei allerbesten Wetter alle Aufgaben sicher bewältigt. Dabei ist es besonders wichtig, dass alle gestellten Aufgaben von der Gruppe gemeinsam gelöst werden müssen, dies fördert und fordert besonders den Teamgeist. Am Ende des Tages konnten alle verdient ihre Leistungsspange entgegennehmen. Aus der JF Holdenstedt waren Sönke Hinrichs, Joschua Post, Malte Kruse, Michel Maaß und Roman Sopniewski dabei.