Jahresrückblick 2010

Jahresrückblick 2010 mit einer gemeinsamen Generalversammlung der Jugendfeuerwehren der Stadt Uelzen:

Zusammenarbeit wird bei den fünf Jugendfeuerwehren in der Stadt Uelzen schon lange großgeschrieben und so führten die Jugendfeuerwehren aus Veerßen, Uelzen, Oldenstadt, Kirch-Westerweyhe und Holdenstedt erstmals einen gemeinsamen Jahresrückblick durch. Denn mehr als 100 Teilnehmer, darunter einige Gäste und Eltern, konnte Stadtjugendfeuerwehrwart Andreas Hartig begrüßen und dabei einen wirklich umfangreichen Rückblick auf das Jahr 2010 geben. Besonderer Höhepunkt war für die Kinder und Jugendlichen im vergangenen Jahr das Kreiszeltlager in Rosche, welches mit vielen Aktivitäten bei bestem Sommerwetter im Juni besucht wurde. Auch bei Wettkämpfen und Veranstaltungen waren die Jugendlichen erfolgreich und zahlreich dabei. Im Rahmen der Ferienspaßaktion der Stadt Uelzen wurde so zum Beispiel für einen Samstag das Gerätehaus der Feuerwehr Uelzen geöffnet und die Fahrzeuge und Geräte allen interessierten Kindern vorgestellt. Fünfzehn verliehene Jugendflammen der Stufe 1, sowie sieben erlangte Leistungsspangen zeigten 2010, dass selbst die jungen Mitglieder bereits einiges über das Thema Feuerwehr wissen und auch praktisch unter Beweis stellen können. Aktuell verfügt der Feuerwehrnachwuchs in der Stadt Uelzen über 85 Mitglieder, was genau ein Mitglied weniger war als noch in 2009. Je Mitglied wurden in 2010 beachtliche 848 Stunden Dienst geleistet, ohne dabei die Tage im Zeltlager mitzurechnen.

Auch bei der Jugendfeuerwehr Holdenstedt gestalte sich der Jahresrückblick umfangreich. Besonders hervorzuheben sind dabei die Teilnahme an der 950-Jahrfeier von Holdenstedt im Mai 2010, aber auch den ersten Schreddertag und das Müllsammeln mit Pro Holdenstedt e.V. Bei den Wettkämpfen waren wir Holdenstedter besonders erfolgreich, so gewannen wir die Stadtleistungswettbewerbe und wurden dritter Kreissieger bei den Wettkämpfen der Jugendfeuerwehr. Bei dem Quizturnier gelang uns zudem endlich einmal den ersten Platz zu erreichen (nach zwei zweiten Plätzen in der Vergangenheit) und damit die Wanderplakette erstmals nach Holdenstedt zu holen. Bei der Generalversammlung wurden mit Marvin Hinrichs, Arne Schmieta und Steffen Riggert erneut drei Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr in den Aktiven Dienst der Feuerwehr Holdenstedt verabschiedet. Weiterhin zeichnet Jugendfeuerwehrwart Andreas Hartig Anna Göbel, Nico Kramüller, Steffen Riggert, Arne Schmieta und Nils Warnke mit je einem Gutschein eine hervorragende Dienstbeteiligung von über 90% aus.