Jahresrückblick 2009

Aufregendes Jahr für die Jugendfeuerwehr Holdenstedt:

Rückblick: Im Jahr 2009 wurde das neue Gerätehaus in Holdenstedt fertiggestellt und natürlich eine ordentlich Einweihungsfeier mitgestaltet. Auch die Jugendfeuerwehr profitiert von denn nun viel besseren Möglichkeiten in den neuen Räumen. Besonders war dies an der Mitgliederentwicklung zu spüren, so stieg die Mitgliederzahl in 2009 durch neun Neueintritte auf insgesamt 25 Mädchen und Jungen. Insgesamt konnte Jugendsprecher Julian Schütte in seinem Jahresbericht auf ein sehr aufregendes Jahr mit immerhin 168 Dienststunden pro Mitglied zurückblicken. Neben einem Zeltlager in Veerßen war dabei eine Wochenendfahrt nach Wyk auf die Insel Föhr ein besonderer Höhepunkt im letzten Jahr. Da wegen der Bauarbeiten am Gerätehaus das 10-jährige Jubiläum nicht gefeiert wurde, richteten die Holdenstedt Nachwuchsbrandschützer am 07. November 2009 zudem den Kreisjugendfeuerwehrtag im eigenen Ort aus. Weiterhin erhielten Steffen Riggert, Arne Schmieta und Marvin Hinrichs zudem die Leistungsspange als höchstes Leistungsabzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr verliehen.

Wahlen: Zum Jugendsprecher Steffen Riggert, Stellvertretender Jugendsprecher Marvin Hinrichs, Kassenwart Arne Schmieta, Schriftwart Sönke Hinrichs, Kassenprüfer Michel Maaß und Patrick Lubczyk.

Ehrungen: Für besonders gute Dienstbeteiligung im Jahr 2009 wurden Arne Schmieta, Nico Kramüller, Nils Warnke, Tim Ruschenbusch und Malte Kruse mit je einem Gutschein ausgezeichnet.

Verabschiedungen: Mit Johannes Schorling wurden wurde erneut ein langjähriges Mitglied aus der Jugendfeuerwehr verabschiedet und verstärkt nun die Freiwilligen Feuerwehr Hansen.