Jugendfeuerwehr Holdenstedt

Stadtzeltlager 2011 in Holdenstedt

Nach sechs Jahren war es wieder soweit, wir waren Ausrichter für das Stadtzeltlager der Jugendfeuerwehren der Stadt Uelzen. In diesem Sommer galt unsere größte Sorge beim Zeltlager dabei allerdings dem Wetter. Aber wir hatten richtig Glück! Am Freitagnachmittag schlugen fünf Jugendfeuerwehren, kurz nachdem es aufgehört hatte zu regnen, ihre Zelte am Gerätehaus auf. Bis zum Abbauen der Zelte am Sonntagmittag blieb es dann trocken, ehe es dann den restlichen Sonntag wieder regnete. Somit war der Rahmen für das sechste Stadtzeltlager vom 12. bis 14. August gelegt. Gleich am ersten Abend wurden nach der kurzen Zeltlagereröffnung gemeinsam gegrillt. So gestärkt startet um 21.00 Uhr ein Nachtorientierungsmarsch, an dem auch zwei Gruppen der Kinderfeuerwehr Kirch-/ Westerweyhe teilnahmen. Diesen Marsch hatten Motte, Curtis und Sarah ausgearbeitet und mit viel Verstärkung aus der zweiten Gruppe der aktiven Wehr umgesetzt. Nach acht aufregenden Stationen fielen alle Teilnehmer um Mitternacht zügig in die Feldbetten. Auch am Samstag ging es munter weiter, neben einem Volleyballturnier stand ein gemeinsamer Besuch im BADUE auf dem Programm. Der Abend wurde gemeinsam bei einer Reihe von Filmen über die Feuerwehr verbracht. Am Sonntag versuchten die Jugendfeuerwehrmitglieder bei einer Dorfrally möglichst viele Fragen in kurzer Zeit richtig zu beantworten. Nach drei ereignisreichen Tagen wurden die Zelte wieder abgebaut und die Feldbetten wieder gegen richtige Betten getauscht, jedenfalls bis zum nächsten Zeltlager…