Praktische Feuerlöscherausbildung mit der Jugendfeuerwehr

Sie hängen in vielen Haushalten und öffentlichen Gebäuden an der Wand um im Ernstfall einen großen Brand zu verhindern und ein Feuer zu löschen. Auch bei der Jugendfeuerwehr wird regelmäßig über Feuerlöscher gesprochen, allerdings nur in der Theorie. Doch wie benutzt man den Feuerlöscher, beispielsweise bei einem Flüssigkeitsbrand, richtig? Diese Antwort kennt der Vater eines unserer Jugendfeuerwehrmitglieder, denn er vertreibt Feuerlöscher beruflich, und er hat uns angeboten, einmal eine praktische Schulung durchzuführen. Da haben wir natürlich nicht nein gesagt und einen Dienstabend dafür reserviert. Verstärkung erhielten wir an diesem Freitag auch von einigen aktiven Feuerwehrkameraden, denn es galt für die Jugendfeuerwehrmitglieder richtiges Feuer zu bekämpfen! Die Kameraden aus unserer zweiten Gruppe stellten den Brandschutz für alle Fälle sicher und begleiteten auch die Jugendlichen an das Feuer - und davon gab es reichlich. Gasbrände, Fettbrände und Flüssigkeitsbrände konnten dargestellt werden, da war dann wirklich jeder gefordert. Wie der Feuerlöscher an der Wand nun benutzt werden kann, wissen wir alle jetzt, doch wir hoffen, dass wir dieses Wissen niemals benötigen werden. Wir möchten uns noch einmal ganz besonders bei der Firma Schulz Brandschutz aus Uelzen für diesen tollen Dienstabend bedanken!