Jahresrückblick 2012 (mit Fotos vom Jubiläum)

Einen Blick zurück auf das 2012 warfen die Kinder- und Jugendfeuerwehren der Stadt Uelzen gemeinsam in großer Runde. Diese Runde ist dabei erfreulicher Weise wieder gewachsen! Rund 10% beträgt aktuell das Plus in der Mitgliederentwicklung, so dass sich im Nachwuchsbereich der Uelzener Feuerwehren nun 113 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren engagieren. Ähnlich gut sieht die Mitgliederentwicklung in der Jugendfeuerwehr Holdenstedt aus, um 7 Mitglieder ist die Jugendfeuerwehr 2012 auf nun 28 Mitglieder gewachsen, darunter 20 Jungen und 8 Mädchen.

In Zusammenarbeit mit den sechs Jugendfeuerwehren der Stadt (Holdenstedt, Gr. Liedern, Kirch-/ Westerweyhe, Oldenstadt, Uelzen und Veerßen), sowie der Kinderfeuerwehr Kirch-/ Westerweyhe konnte auch 2012 wieder ein gemeinsames Wochenendzeltlager am Gerätehaus der Schwerpunktfeuerwehr Uelzen durchgeführt werden. Eine Tagesfahrt führte uns zudem nach Hamburg, wo das Miniaturwunderland und der Dungeon besucht wurden. Natürlich wurden im vergangenem Jahr auf Wettbewerbe erfolgreich besucht, besonders positiv waren jedoch die 18 verliehenen Jugendflammen der Stufe 1 und 9 Jugendflammen der Stufe 2. Nicht vergessen werden, dürfen zudem die hart erarbeiteten 6 Leistungsspangen einer gemeinsamen Gruppe mit der Jugendfeuerwehr Reinstorf. Ein Erfolg war zudem die Beteiligung am Ferienspaßprogramm der Stadt Uelzen. Hier wurde gemeinsam mit den Brandschutzerziehern der Feuerwehr Uelzen ein Tag bei der Feuerwehr gestaltet. Viele Vorführungen und Übung weckten das Interesse der Besucher und besonders die Kinderfeuerwehr konnte einige neue Mitglieder gewinnen. Um zukünftig noch besser Werbung für die Kinder- und Jugendfeuerwehren in der Stadt Uelzen machen zu können, wurde nun ein Koffer für die Öffentlichkeitsarbeit mit Flyern, Plakaten und vielen nützlichen Gegenständen beschafft.

Höhepunkte aus Sicht der JF Holdenstedt waren in 2012 auf jeden Fall der Dreh eines Imagevideos und besonders das 15 Jährige Jubiläum. Nachdem wir das 10jährige nicht feiern konnte (Umbau des Gerätehauses) holten wir diese Feier nun zum 15. Geburtstag unserer Wehr nach. Am 03. November 2012 (15 Jahre und 1 Tag nach Gründung) luden wir alle derzeitigen und ehemaligen Jugendfeuerwehr in das Gerätehaus ein und warfen bei großer Beteiligung einen Blick zurück. Bei den bebilderten Jahresrückblicken musst so mach einer Schmunzeln und wir konnten feststellen, dass sich die Jugendfeuerwehr bis heute ganz ordentlich entwickelt hat!

Nach dem Blick zurück hieß es dann auch noch Abschied nehmen! Mit Michel Maaß und Roman Sopniewski wurden zwei JF-Mitglieder in den aktiven Dienst nach Hansen und mit Ann-Louis Brohzat, Malte Kruse und Sönke Hinrichs gleich drei Mitglieder in den aktiven Dienst nach Holdenstedt verabschiedet.