Mit einer Regenschlacht zur Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr

Die Leistungsspange ist das höchste Leistungsabzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr und wird nur für die gute Leistung einer ganzen Gruppe verliehen. Um in diesem Jahr bei der Abnahme der Leistungsspange am 26. September 2010 in Adendorf dabei zu sein, formierte sich eine gemeinsame Gruppe aus den Jugendfeuerwehren der Stadt Uelzen. Verstärkt wurden die Jugendlichen aus den Jugendfeuerwehren Oldenstadt, Kirch-/Westerweyhe, Holdenstedt und zusätzlich aus der Jugendfeuerwehr Reinstorf. Bereits seit Ende August wurde regelmäßig und intensiv für die einzelnen Aufgaben der Leistungsspange geübt. Was dann bei der Leistungsspangenabnahme passierte, hatte so auch noch keiner erlebt! Es regnete meistens stark und vor allem, den gesamten Tag ohne eine einzige Pause! Auch wenn der Veranstalter in Adendorf alles Mögliche für einen reibungslosen Ablauf getan hatte, so wurde diese Leistungsspangenabnahme doch zu einer einzigen Regenschlacht. Am Ende des Tages war das genaue Ergebnis fast schon egal, denn es galt: Hauptsache Bestanden! Und das hatten wir. Aus der JF Holdenstedt war Julian Schütte erfolgreich dabei, zudem starteten Marvin Hinrichs und Steffen Riggert als Füller und mit Arne Schmieta war auch noch ein Reservemann für alle Fälle dabei.