Aktion Ferienspaß 2010 bei der Feuerwehr Holdenstedt

Für das Ferienspaßprogramm von Pro Holdenstedt haben wir auch in diesem Jahr unser Gerätehaus geöffnet. Auf Wunsch vieler Kinder haben wir zuerst einmal unsere Feuerwehrbekleidung vorgeführt und dabei vor allem die schwere Ausrüstung für einen Atemschutzeinsatz gezeigt. Weiter ging es dann mit unserem Feuerwehrfahrzeug und seiner Beladung, wobei von den 18 Kindern natürlich auch der Schalter für das Blaulicht schnell gefunden wurde! Natürlich kamen dabei auch Fragen der Brandschutzerziehung zum verhalten im Notfall und wie ein Notruf erfolgen sollte nicht zu kurz. Da nur Erklären ja etwas langweilig ist, führte die Jugendfeuerwehr auch einen Löschangriff mit der Beladung aus dem Auto vor, wobei alle Teilnehmer ganz dicht von der Wasserentnahme bis zum Einsatz der unterschiedlichen Strahlrohre dabei waren. Bei einer Reihe von Wasserspielen konnte sich dann jeder auch noch einmal selber an ein Strahlrohr stellen. Ein zum Schluss errichteter Wasserwerfer brachte für alle, die wollten, auch noch eine willkommene Abkühlung!