Von Holdenstedt bis auf die Insel Föhr

Manchmal ist es einfach soweit und man ist reif für die Insel!
Am Wochenende vom 16. bis 17. Oktober waren gleich fünf Jugendfeuerwehren der Stadt Uelzen reif für die Insel Föhr im hohen Norden Schleswig-Holsteins. Zwischen den Jugendfeuerwehren Boldixum auf Föhr und Uelzen besteht bereits seit 1987 eine Partnerschaft, die auch einen stetigen Austausch und gegenseitige Besuche beinhaltet und auch die Jugendfeuerwehr Wyk mit einbezieht.
Nach dem letzten großen Besuch auf Föhr im Jahr 1999 begann leider die Partnerschaft nach mehreren Personalwechseln in Wyk und Boldixum einzuschlafen. Somit war es jetzt unbedingt an der Zeit die Partnerschaft wieder zu beleben. So entstand die Idee einer gemeinsamen Fahrt, an der auch die Jugendfeuerwehr Holdenstedt teilnahm. Mit 83 Teilnehmern, einem Reisebus und 5 MTWs machten wir uns dann am Freitag dem 16. Oktober 2009 auf den Weg.
Das Wochenende begann dabei recht stürmisch, denn ein Herbststurm mit Windstärken bis 12 bft zog über die Nordseeküste und wir befürchteten einen hohen Wellengang. Doch als wir mit unserer Fähre ablegten, hatte sich der Wind schon merklich gelegt und wir wurden nur ein wenig durchgeschüttelt.
In Wyk auf Föhr angekommen, belegten wir zunächst einmal fast die gesamte Jugendherberge für uns allein. Nach einer kleinen Stärkung und einem Vortrag über das Wattenmeer rings um die Insel, stand noch am Abend ein Besuch der Föhrer Attraktion im Herbst an, dem Inseljahrmarkt (der seinen Namen noch zu recht trägt!). Nach so viel Aufregung war an Nachtruhe natürlich nicht allzu schnell zu denken. Dennoch ging es am Samstagmorgen pünktlich weiter.
Bei nun strahlendem Sonnenschein galt es bei einer Stadtrallye 23 verschiedene Aufgaben zu lösen und dabei einen ganzen Berg von Freifahrtchips für den Autoscooter zu gewinnen. Leider verpassten wir die Fahrtchips nur knapp.
Am Samstagnachmittag ging es dann zum Gerätehaus der Feuerwehr Wyk, wo wir mit Kakao, Kaffee, Kuchen, Keksen und Cola empfangen wurden. Natürlich mussten wir alle auch erst einmal ausführlich das Gerätehaus, die Ausrüstung und Fahrzeuge in Augenschein nehmen. Bei dem anschließenden ruhigen „Klönschnack“ durfte dann auch eine Einladung an die Jugendfeuerwehren Boldixum und Wyk zum Gegenbesuch bei uns nicht fehlen. Der Samstag endet dann selbstverständlich wieder mit einem gemeinsamen Besuch auf dem Jahrmarkt und selbstverständlich gab es wieder so einige Probleme mit der Nachtruhe. Dies merkten die Betreuer dann auch an den müden Gesichtern am Sonntagmorgen. Die waren jedoch schnell verflogen als wir die Indoorspielanlage des Fun-Park-Föhr erreicht hatten. In einer großen Halle luden Rutschen, große Hüpfburg, Klettergerüste, Softballkanonen, Streetsoccer, Basketballfelder und und und zu reichlich Beschäftigung ein.
Um 13.45 Uhr am Sonntagnachmittag legte dann die Fähre im Hafen von Wyk ab und brachte uns zurück von der Insel Föhr auf das Festland, und wir konnten feststellen, dass wir wirklich reif für diese Insel waren!