Knappe Entscheidung beim Quizturnier 2009

In der „dunklen“ Jahreszeit organisierte die Kreisjugendfeuerwehr Uelzen als willkommene Abwechslung ein Quizturnier für Gruppen von 3 bis 6 Teilnehmer. Ohne, dass die Jugendwarte dabei sein durften, traten die Gruppen in mehreren Vorrunden gegeneinander an um sich für das Finale zu qualifizieren. Beantwortet werden mussten Fragen aus 8 Wissensgebieten, wobei jede Gruppe vor der jeweiligen Runde zwischen 1 und 6 Punkte setzen musste. Interessant wurde es jedoch wenn eine Gruppe ihre Pflichtfrage nicht beantworten konnte, dann konnetn die anderen die Frage übernehmen und die Punkte zusätzlich gewinnen. In diesem Jahr starteten wir mit 2 Gruppen in die Vorrunden. Die Gruppe Holdenstedt 1 belegte in der zweiten Vorrunde am 25. Oktober den 6. Platz. Die Gruppe Holdenstedt 2 konnte sich dagegen als dritter dieser Vorrunde für das Finale am 01. November qualifizieren. In dem Finale gab es ein knappes Kopf-an-Kopf-Rennen unserer Gruppe um die meisten Punkte mit der JF Suderburg. Am Ende hatten beide Gruppen die gleiche Punktezahl und es mussten die Punkte aus den Pflichtfragen als Entscheidung gezählt werden. Hierbei lag die JF Suderburg leicht vorne, doch der nun erreichte 2. Platz ist für uns ein toller Erfolg! Versüßt wurde dieses Quizturnier durch das Sponsoring der VGH Versicherung, die neben einer Plakette für die ersten drei Gruppen auch einen Geldpreis für die Gruppenkasse überreichte.