19.04.2011 - Brandeinsatz

Fotograf 2
Fotograf 3

Großfeuer in einer alten Möbelfabrik

Gegen 13:30 Uhr am Dienstagnachmittag wurden die ersten Feuerwehren durch die FEL alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort waren, wurde klar dass die alarmierten Kräfte nicht ausreichen. Sofort wurden weitere Feuerwehren nachalarmiert. Vor Ort brannten mehrere leer stehende Lagerhallen einer seit 1998 stillgelegten Möbelfabrik und ein angrenzendes Späne-Silo. Diese wurden durch die Flammen fast vollständig zerstört. Menschen wurden dabei nicht verletzt. Den Einsatzkräften gelang es, ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude zu verhindern.

Das Feuer wurde unter anderem über drei Drehleitern bekämpft. Durch die enorme Rauchentwicklung und dem Löscheinsatz im Inneren der Lagerhalle wurden zahlreiche Atemschutzgeräteträger benötigt. Daher wurden im Verlauf des Einsatzes weitere Feuerwehren aus dem Landkreis zur Unterstützung mit Atemschutzgeräteträgern alarmiert. Wegen der drohenden Einsturzgefahr des Gebäudes wurden die Kräfte aus dem Inneren wieder abgezogen, die Hallen selbst waren nicht mehr zu retten.