Stadt-Ausbildungsveranstaltung 29.6.2019 in Holdenstedt am Schützenhaus

Jedes Jahr richten die 13 Feuerwehren und Jugendfeuerwehren der Stadt Uelzen ihre Wettkämpfe aus, die sich im Laufe der Jahre immer mal wieder verändert haben. Jede Wehr ist einmal dran diese auszurichten und in diesem Jahr finden sie bei uns in Holdenstedt am Schützenhaus statt.

Ausbildungsveranstaltung / Stationsmarsch:
Unsere Wettkämpfe sehen mittlerweile folgender Maßen aus. Jede Feuerwehr erarbeitet und betreut eine Station. Die Stationen werden von jeder Feuerwehr abgearbeitet und natürlich von den Ausrichtern bewertet. Die Aufgaben an den Stationen beinhalten zumeist feuerwehrtechnische Inhalte, aber auch zwei Spaßstationen sind dabei. Die Stationen werden in Holdenstedt vom Feuerwehrhaus Richtung Familienpark, Stadensener Weg, Schloßstr. und zurück zum Schützenplatz verlaufen. Gerne darf hier auch zugeschaut werden.

Traditionswettbewerbe:
Dies sind unsere Wettkämpfe wie sie bereits vor „Urzeiten” ausgetragen wurden. Diese Tradition darf nicht verloren gehen! Mit einer Pumpe und drei Strahlrohren werden so schnell wie möglich drei Kanister mit Wasser von ihren Podesten geschossen. Welche Wehr schafft dies am schnellsten?
Diese Übung findet direkt auf dem Schützenplatz statt.

Wettbewerbe der Jugendfeuerwehren:
Hier wird ein Löschangriff über Hindernisse mit drei Strahlrohren simuliert. Diese Übung steht der, der Erwachsenen in keiner Weise nach.

Bericht:
Holdenstedt -30 Grad- am Schützenplatz tummeln sich einige Feuerwehrleute und auch im Ort sind immer wieder Gruppen anzutreffen. Doch in Holdenstedt brennt nichts - der Grund ist ein anderer: Die Feuerwehren der Hansestadt Uelzen haben sich zu den diesjährigen Stadtausbildungswettbewerben getroffen. Für die teilnehmenden Ortswehren beginnt der Wettkampf um 13 Uhr. Dabei gilt es an zwölf Stationen, welche fußläufig in Holdenstedt zu erreichen sind, verschiedenste Aufgaben zu erfüllen. So muss zum Beispiel an der Station der Feuerwehr Oldenstadt eine Wasserversorgung aus offenem Gewässer aufgebaut werden. Bei anderen Stationen müssen unter anderem das Wissen in Erster Hilfe oder Atemschutz unter Beweis gestellt werden. Natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz - unter den zwölf Stationen befinden sich zwei Spaßstationen. Diese sind natürlich außerhalb der Wertung, werden aber durch einen, von Stadtbrandmeister Ziegeler gespendeten, Wanderpokal geehrt.

Noch während die Gruppen unterwegs sind, beginnen um 15 Uhr die Traditionswettkämpfe der alten Art und die Wettkämpfe der Jugendfeuerwehren auf dem Schützenplatz. Bei den Wettkämpfen der alten Art müssen die teilnehmenden Gruppen schnellstmöglich einen Löschangriff aufbauen. Die Jugendfeuerwehr muss in zwei Kategorien antreten. Beim sogenannten A-Teil geht es darum, einen Löschangriff zügig und möglichst ohne Fehler aufzubauen. Als zweiter Part müssen im B-Teil während eines Staffellaufs verschiedene Aufgaben erledigt werden.

Gegen 17 Uhr waren die Wettkämpfe beendet und die Wettkampfrichter machten sich an die Auswertung. Ab 18 Uhr wurden die Platzierungen bekanntgegeben. Bei den Stadtausbildungswettbewerben belegte die Feuerwehr Hansen den ersten Platz, gefolgt von den Wehren aus Klein Süstedt und Oldenstadt. Bei den Wettkämpfen der alten Art siegte die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Klein Süstedt, den zweiten Platz belegt die Feuerwehr Molzen und den dritten die Wehr aus Westerweyhe.

Bei den Jugendfeuerwehren setzte sich die Jugendgruppe aus Oldenstadt durch, gefolgt von Uelzen und Kirch-/Westerweyhe.