Tag der offenen Tür

Bei tropischen Temperaturen führte die Freiwillige Feuerwehr Holdenstedt am 08.08.09 einen Tag der offenen Tür in ihrem neuen Gerätehaus durch. Im Mai weihte die Holdenstedter Wehr ihren Um- und Ausbau offiziell ein, nun konnten sich alle Holdenstedter und Interessierte einen Überblick über die umfangreichen Arbeiten verschaffen. Neben den möglichen Einblicken sorgten die Kameradinnen und Kameraden der Holdenstedter Wehr, der Förderverein und die Jugendfeuerwehr natürlich auch umfassend für das leibliche Wohl.
Parallel richtete die Holdenstedter Wehr unter der Schirmherrschaft von Stadtbrandmeister Jörg Schirrmeister erstmals den Wettkampf "13 Wehren, 13 Stationen" aus. Dieser Wettbewerb soll fortan jährlich durchgeführt werden und ist eine Reaktion auf die sinkende Akzeptanz der Stadtleistungswettbewerbe. Holdenstedts Ortsbrandmeister Michael Schulz konnte 10 Uelzener Wehren und 4 Jugendfeuerwehren zur Premiere begrüßen und diese zeigten sich durchaus angetan von der neuen Wettkampfidee. An verschiedenen Stationen im Holdenstedter Ortsgebiet mussten die Wehren theoretische, praktische, teils aber auch spielerische Übungen rund um die Feuerwehr absolvieren. Insbesondere beim Sandsäckebefüllen oder beim Versuch, mit einem Spreizgerät mit Wasser gefüllte Plastikbecher unbeschädigt über einen Hindernisparcours zu bewegen, floss so mancher Schweißtropfen und die Beobachter konnten sich einen guten Eindruck im Umgang der Feuerwehr mit technischem Gerät verschaffen. Am Ende siegte die Gruppe der Uelzener Wehr, vor den Gruppen aus Klein Süstedt und Westerweyhe. Bei den Jugendfgeuerwehren siegte die gastgebende Holdenstedter Wehr vor Veerßen und Uelzen.

Szene einer Übung: Mit einem Spreizer musste ein mit Wasser gefüllter Plastikbecher unbeschädigt transportiert werden

Endstand Wettkampf aktive Gruppen:

1. Uelzen
2. Kl. Süstedt