Freiwillige Feuerwehr Holdenstedt
Stadt-Ausbildungswettbewerbe am 29.06.19 in Holdenstedt auf dem Schützenplatz!


.

Stadt-Ausbildungsveranstaltung 29.6.2019 in Holdenstedt am Schützenhaus

Jedes Jahr richten die 13 Feuerwehren und Jugendfeuerwehren der Stadt Uelzen ihre Wettkämpfe aus, die sich im Laufe der Jahre immer mal wieder verändert haben. Jede Wehr ist einmal dran diese auszurichten und in diesem Jahr finden sie bei uns in Holdenstedt am Schützenhaus statt.

Ablauf:
12 UhrEintreffen der Feuerwehren und Organisatorisches
13 Uhr Start der Ausbildungsveranstaltung / Stationsmarsch
15 Uhr Start der Traditionswettbewerbe
Start der Wettbewerbe der Jugendfeuerwehren
Start des Verkaufs an der Kaffeetafel
18/19 Uhr Siegerehrung


Parken:
Feuerwehrfahrzeuge parken an unserem Feuerwehrhaus, Einfahrt zu den Toren nehmen, Richtung Sumpf aufreihen
PKW parken an der Scheune hinter dem Schützenhaus, Einfahrt zum Schützenhaus nehmen, bis zur Scheune durchfahren

Ausbildungsveranstaltung / Stationsmarsch:
Unsere Wettkämpfe sehen mittlerweile folgender Maßen aus. Jede Feuerwehr erarbeitet und betreut eine Station. Die Stationen werden von jeder Feuerwehr abgearbeitet und natürlich von den Ausrichtern bewertet. Die Aufgaben an den Stationen beinhalten zumeist feuerwehrtechnische Inhalte, aber auch zwei Spaßstationen sind dabei. Die Stationen werden in Holdenstedt vom Feuerwehrhaus Richtung Familienpark, Stadensener Weg, Schloßstr. und zurück zum Schützenplatz verlaufen. Gerne darf hier auch zugeschaut werden.

Traditionswettbewerbe:
Dies sind unsere Wettkämpfe wie sie bereits vor „Urzeiten” ausgetragen wurden. Diese Tradition darf nicht verloren gehen! Mit einer Pumpe und drei Strahlrohren werden so schnell wie möglich drei Kanister mit Waßer von ihren Podesten geschoßen. Welche Wehr schafft dies am schnellsten?
Diese Übung findet direkt auf dem Schützenplatz statt.

Wettbewerbe der Jugendfeuerwehren:
Hier wird ein Löschangriff über Hinderniße mit drei Strahlrohren simuliert. Diese Übung steht der, der Erwachsenen in keiner Weise nach.

Für das leibliche Wohl:
Getränkewagen, Grillpavillon, Kaffeetafel mit Torten und Kuchen, für jeden wird etwas leckeres dabei sein.

Für die Kinder wird eine Hüpfburg aufgebaut!

Schauen Sie gerne vorbei, wir freuen uns sehr über viele Besucher jeder Generation unserer Veranstaltung.
Ihre Freiwillige Feuerwehr Holdenstedt