Offizielle Einweihung

Am Freitag, dem 15. Mai 2009 wurde bei schönstem Wetter „unser“ Gerätehaus offiziell eingeweiht.
Ortsbrandmeister Michael Schulz konnte rd. 100 geladene Gäste begrüßen, unter ihnen der Bürgermeister Otto Lukat, die Ortsbürgermeisterin Brigitte Schufmann, den stellv. Kreisbrand-meister, eine Abordnung des Ortsrates, Vertretern der ehem. Gebäudewirtschaft, dem Stadtkommando, Vertretern der örtlichen Vereine und vielen anderen mehr.
Viel wurde in den letzten zwei Jahren bewegt doch fangen wir von vorne an:

Unser Gerätehaus wurde Mitte der 70iger Jahre erbaut und hatte schon immer gewisse „Problembereiche“:
Da gab es ein Tor bei dem öfter die Zugseile aus den Rollen sprangen, Dachrinnen die nicht zu reinigen waren, ein nicht vorhandener Dachüberstand mit all seinen Problemen, ein Schulungsraum der aufgrund einer viel zu großen Deckenhöhe die Akustik einer Bahnhofshalle hatte und, und, und.
Mit Gründung der Jugendfeuerwehr und Eintritt von Frauen in unsere Wehr wurde auch das Problem „Sanitäranlagen“ akut.
Und so wurden in den folgenden Jahren verschiedene Erweiterungsmöglichkeiten entwickelt.
Nach Prüfung des „Für und Widers“ der einzelnen Möglichkeiten stellte es sich heraus, dass der Bau einer neuen Fahrzeughalle mit Erstellung eines Zwischentraktes und Umbau des vorh. Gebäudes die Wirtschaftlichste Variante ist.
Es wurden nun die Pläne und der Bauantrag durch die Gebäudewirtschaft der Stadt Uelzen erstellt.
Und am 20.04.2007 begannen wir mit den Ausführungen der Leistungen.
Viel wurde bewegt, eingebaut, verlegt, verschraubt und geklebt.
Rund 3000 Stunden an Eigenleistungen wurden erbracht um ein Bauwerk zu erstellen auf das wir (die Kameraden) stolz sein können.
Wir haben nun eine Fahrzeughalle in der zwei Fahrzeuge nebeneinander stehen, man die Türen öffnen kann ohne an die Wände zu stoßen und auch an das Regal kommt man ohne Probleme.
Es gibt einen WC-Bereich für Damen und Herren, eine Dusche, und ein kleines Büro im Zwischentrakt.
Im alten Gerätehaus befinden sich wie gehabt der nun fast doppelt so große Schulungsraum und der Umkleideraum. Somit können die Kameraden nun ihre Einsatzkleidung wie eigentlich heute üblich im Gerätehaus lagern.
Dieses Werk wurde also eingeweiht und offiziell durch die Gebäudewirtschaft über den Bürgermeister Otto Lukat an den Ortsbrandmeister Michael Schulz übergeben.
Alle sind sich einig, dass ein sehenswertes Bauwerk entstanden ist.
Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde nach einer kräftigen Stärkung das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Holdenstedt kräftig begossen.