Brandschutzerziehung

Grundschule Holdenstedt

Jedes Jahr mache ich (Torsten Stein) mit meinem Team Brandschutzerziehung mit den 3. Klassen der Grundschule Holdenstedt am und im Feuerwehrhaus in Holdenstedt.
Zwei Schulstunden werden den Kindern das Fahrzeug und die technischen Geräte kinderfreundlich erklärt, sowie ein Einsatz simuliert. Natürlich dürfen die Kinder löschen!
Zwei weitere Schulstunden findet ein Unterricht statt, wo an Hand von einem Film das richtige Verhalten im Brandfall erklärt und das Absetzten des Notrufes geübt wird.
Es wird versucht den Kindern die Angst vor dem Atemschutz zu nehmen, in dem ich einmal die ganze Montur anziehe und den Kindern somit klar mache, dass sich dahinter eine ganz normale Person versteckt, die nur helfen möchte.

Am Ende gibt es für jede Schülerin und jeden Schüler noch eine kleine Überraschung, sowie eine überraschende Vorführung ;)

Einige Bilder aus den letzten Jahren: