Geschichte

Als vierte Jugendfeuerwehr in der Stadt Uelzen wurden wir am 02. November 1997 gegründet.

Bereits auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Holdenstedt im Jahre 1996 machte der Kamerad Hans-Jürgen Tiedeitz den Vorschlag, eine Jugendfeuerwehr zu gründen. Im Ortskommando herrschte schnell Einigkeit darüber, dass eine zukünftige Personelle Sicherung der Wehr durch eine aktive Jugendarbeit erheblich erleichtert wird. Nachdem mit Andreas Hartig und Torsten Stein zwei Jugendwarte gefunden waren, konnte es losgehen. Im April 1997 fand ein erster Informationsabend statt und schon im Mai 1997 hatten sich mehr als 20 Jugendliche zusammengefunden, um in der Jugendfeuerwehr Holdenstedt mitzuwirken. Im Sommer 1997 wurde dann der Dienstbetrieb aufgenommen und wir starteten bereits bei den Stadt- und Kreisleistungswettbewerben.
Die Jugendfeuerwehr ist ein fester Bestandteil in der Kreisjugendfeuerwehr Uelzen geworden.
Zu den größten Erfolgen gehörte ein dritter Platz bei den Kreiswettkämpfen und der damit verbunden Teilnahme an den Bezirkswettkämpfen im Jahr 2001 sowie zwei erste Plätze bei den Stadtleistungswettbewerben in den Jahren 2004 und 2005.

Neuer JF-Wart in 2015

Nach 18 Jahren als Jugendfeuerwehrwart war am 05. Juni 2015 für Andreas Hartig Schluss! Aus familiären Gründen war es mit der Zeit immer schwerer geworden die Jugendfeuerwehrdienste zu organisieren und außerdem, fand Andreas Hartig, müssen nach so langer Zeit auch mal andere Ideen her!
Im Rahmen eines Grillabend mit den Jugendfeuerwehrmitgliedern, deren Eltern und vielen Ehemaligen aus der Jugendfeuerwehr Holdenstedt entließ Ortsbrandmeister Hermann Hinrichs Andreas Hartig aus dem Amt des Jugendfeuerwehrwartes und nach einstimmiger Wahl durch die Jugendlichen, ernannte er Daniel Rump zum neuen Jugendfeuerwehrwart.
Daniel Rump konnte anschließend für Andreas folgende Bilanz ziehen:
In den 18 Jahren als Jugendfeuerwehrwart waren insgesamt 114 verschiedene Jugendliche in der Jugendfeuerwehr, neben den aktuell 22 Mitgliedern, sind 23 ehemaliger „JF'ler” heute Mitglied der Einsatzabteilung der Feuerwehr Holdenstedt, 6 sind Mitglieder der Feuerwehr Hansen und einer ist bei der Einsatzabteilung der Schwerpunktfeuerwehr Uelzen.